Verkehr und Standplätze

Hier finden Sie wichtige Neuerungen zum Verkehr in Stadt und kanton

Wir versuchen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - an dieser Stelle wichtige Verkehrsanordnungen, Infos zu Taxistandplätzen und Taxispuren zu präsentieren. Bitte melden Sie uns aus ihrer Sicht wichtige Infos. Wir werden sie prüfen und ggf. veröffentlichen.

Vermischte Meldungen

Badenerstrasse: Sperrung des Abschnitts Sihlfeldstrasse bis Albisriederplatz stadtauswärts von Mai 2024 bis Juli 2025. Der Verkehr in der Badenerstrasse wird während der gesamten Bauzeit stadteinwärts im Einbahnregime geführt. Der Verkehr stadtauswärts wird über die Seebahn-/Hohlstrasse umgeleitet. Die Liegenschaften und Geschäftsräume werden mit gewissen Einschränkungen zugänglich bleiben.

Walchebrücke: Sperrung vom 12. Mai bis ca. Dezember 2024: Es ist mit Einschränkunge, Staus und Verkehrsbehinderunge zu rechnen. Während des Gleisbaus auf der Walchebrücke von Mitte Juli bis Mitte August 2024 wird der Trambetrieb der Linien 11 und 14 eingestellt und durch eine Verstärkung der Buslinie 46 ersetzt. 

Forchstrasse: Von Montag, 12. Februar 2024, 9 Uhr, bis Freitag, 29. November 2024, 17 Uhr, ist die Forchstrasse zwischen dem Hegibachplatz und dem Kreuzplatz gesperrt.


Missstände beim Taxistandplatz am Bahnhofplatz

Gefährlicher Auslad auf der Strasse !

Auslad im Halteverbot

Gefährliche Missstände

Es ist völlig unverständlich, dass sich die Taxilenkenden derart krass daneben benehmen, obschon seit Abschluss der Baustellen auf der Seite Bahnhofquai eine neue Möglichkeit für einen sicheren und ordnungsgemässen Auslad besteht. Die Branchen- und Verbandsvertreter appellieren an die Taxilenkenden, sich korrekt zu verhalten.

Neuer Ausladeort Seite Bahnhofquai

Auslad (Drop-off) Bahnhofquai

Hier kann problemlos aufs Trottoir gefahren werden, um Passagiere und Gepäck sicher und korrekt auszuladen!

Rechtsabbiegeverbot

Aus dem Langstrassentunnel kommend ist das Rechtsabbiegen in die Neufrankengasse untersagt

Das Rechtsabbiegen ist nur noch für Velos und Mofas gestattet.

In Zusammenhang mit der bevorstehenden Sanierung der Rathausbrücke wurden die zwei Taxistandplätze sowie das Parkverbotsfeld (Güterumschlag) Seite Rathaus aufgehoben.
Aufgrund von Einsprachen der TSZ und der TaxiSuisse wird nun am Limmatquai, entlang den Liegenschaften Nrn. 56/58, als Ersatz ein reiner Taxistandplatz und daneben eine Fläche, welche von 05.00 bis 19.00 Uhr als Güterumschlagsfeld und von 19.00 bis 05.00 Uhr als Taxistandplatz dient, geschaffen!

Ebenfalls als Ersatz der umsatzstarken Standplätze auf der Rathausbrücke werden am Stadthausquai, anstelle von zwei gebührenpflichtigen Parkfeldern, zwei neue Taxistandplätze geschaffen!

Swiss Life Arena

Ein neuer Taxistandplatz wurde auf unser Anraten eingerichtet, dafür danken wir den Verantwortlichen herzlich. Leider wurde er auf der Westseite platziert. An dieser Stelle kommen nach den Matches so gut wie keine Gäste heraus. Ein temporärer Taxistandplatz an der Vulkanstrasse würde mehr nützen. Die TSZ bleibt dran!

Eine neue Bus- und Taxispur vor dem Schweizerhof wurde eingerichtet. Die TSZ dankt den Verantwortlichen für die Berücksichtigung des Taxiwesens! Aber Achtung beim Einbiegen von der Löwenstrasse her (Velos haben auch grün!)

Hier gehts zu weiteren Projekten, an denen wir mitgewirkt haben.