Verkehr

Hier finden Sie wichtige Neuerungen zum Verkehr in Stadt und kanton

Wir versuchen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - an dieser Stelle wichtige Verkehrsanordnungen, Infos zu Taxistandplätzen und Taxispuren zu präsentieren. Bitte melden Sie uns aus ihrer Sicht wichtige Infos. Wir werden sie prüfen und ggf. veröffentlichen.

Missstände beim Taxistandplatz am Bahnhofplatz

Gefährlicher Auslad auf der Strasse !

Auslad im Halteverbot

Gefährliche Missstände

Es ist völlig unverständlich, dass sich die Taxilenkenden derart krass daneben benehmen, obschon seit Abschluss der Baustellen auf der Seite Bahnhofquai eine neue Möglichkeit für einen sicheren und ordnungsgemässen Auslad besteht. Die Branchen- und Verbandsvertreter appellieren an die Taxilenkenden, sich korrekt zu verhalten.

Neuer Ausladeort Seite Bahnhofquai

Auslad (Drop-off) Bahnhofquai

Hier kann problemlos aufs Trottoir gefahren werden, um Passagiere und Gepäck sicher und korrekt auszuladen!

Aufhebung Signaltafel

Im Rahmen des Bauprojekts in der Militärstrasse wurde in der Langstrasse temporär ein Signal eingerichtet. Diese Zusatztafel beim Rechtsabbiege-Verbot "ausgenommen Rettungsdienst - TAXI" Ecke Lang- und Lagerstrasse wurde entfernt. 

Das Rechtsabbiegen ist somit nur noch für Velos und Mofas gestattet.

In Zusammenhang mit der bevorstehenden Sanierung der Rathausbrücke wurden die zwei Taxistandplätze sowie das Parkverbotsfeld (Güterumschlag) Seite Rathaus aufgehoben.
Aufgrund von Einsprachen der TSZ und der TaxiSuisse wird nun am Limmatquai, entlang den Liegenschaften Nrn. 56/58, als Ersatz ein reiner Taxistandplatz und daneben eine Fläche, welche von 05.00 bis 19.00 Uhr als Güterumschlagsfeld und von 19.00 bis 05.00 Uhr als Taxistandplatz dient, geschaffen!

Ebenfalls als Ersatz der umsatzstarken Standplätze auf der Rathausbrücke werden am Stadthausquai, anstelle von zwei gebührenpflichtigen Parkfeldern, zwei neue Taxistandplätze geschaffen!

Swiss Life Arena

Ein neuer Taxistandplatz wurde auf unser Anraten eingerichtet, dafür danken wir den Verantwortlichen herzlich. Leider wurde er auf der Westseite platziert. An dieser Stelle kommen nach den Matches so gut wie keine Gäste heraus. Ein temporärer Taxistandplatz an der Vulkanstrasse würde mehr nützen. Die TSZ bleibt dran!

Eine neue Bus- und Taxispur vor dem Schweizerhof wurde eingerichtet. Die TSZ dankt den Verantwortlichen für die Berücksichtigung des Taxiwesens! Aber Achtung beim Einbiegen von der Löwenstrasse her (Velos haben auch grün!)

Hier gehts zu weiteren Projekten, an denen wir mitgewirkt haben.