Taxilampen

Als Verband ist es uns ein grosses Anliegen, Klarheit für die Vollzugsorgane zu schaffen, vor allem aber, unseren Mitgliedern Rechtssicherheit zu bieten. Es kann nicht sein, dass Firmen/Personen, die nicht reglementskonforme Taxilampen für unsere Mitglieder herstellen oder vertreiben, nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Die Taxilenkenden müssen die Gewissheit haben, dass die auf dem Markt angebotenen Taxilampen reglementskonform sind. Es kann nicht sein, dass sie die Zeche (sprich: Busse) bezahlen müssen und die Hersteller/Vertreiber ungeschoren davon kommen! Klicken Sie unten um unseren Antrag zu lesen.

Poststrasse

Am 17. Juli 2023 beginnen an der Poststrasse die Tiefbauarbeiten aufgrund der Verbunderweiterung der Neubau Fernwärmeleitung. Aufgrund dieser Tatsache, können die Taxiparkplätze in der Poststrasse bis voraussichtlich Ende April 2024 nicht mehr benutzt werden.

Deshalb werden an der Fraumünsterstrasse auf Höhe der Hausnummer 28 die beiden Parkfelder mit der Nummer 29/30 als Taxiparkplätze signalisiert und entsprechend am Boden markiert.

Postbrücke

Die Dienstabteilung Verkehr der Stadt Zürich (DAV) informierte uns, dass anlässlich von Bausitzungen in Bezug auf das Tiefbauprojekt Velotunnel (Seite Kasernenstrasse) des Öfteren festgestellt wurde, dass durch Taxilenkende die signalisierte Höchstgeschwindigkeit 20 km/h in der Begegnungszone auf der Postbrücke sowie nach der Hilfsbrücke stadtauswärts in Fahrtrichtung Gessnerbrücke nicht immer eingehalten wurde. Aufgrund dieser Tatsache bittet uns die DAV, die Taxilenkenden auf diese Problematik hin zu sensibilisieren. Es ist im Interesse aller, einen Verkehrsunfall zu vermeiden, welcher unangenehme Folgen für alle Beteiligten haben würde.

Vorsicht TelefonBetrüger

Eine Telefonbetrüger-Mafia missbraucht Taxifahrer, indem sie gemäss Auftrag am Wohnort der betrogenen Kundschaft Geld oder Wertsachen abholen sollen, um sie wohin zu bringen. Das sind meistens sehr lukrative Fahrten. Die Betrüger-Mafia macht Taxifahrer so zu ihren Komplizen.

Oder Taxifahrer sollen mit Kundschaft zur Bank fahren, um Geld abzuheben und nach dem Bargeldbezug werden die Fahrgäste zu einem Automaten gebracht, welcher Einzahlungen auf Konten mit Kryptowährungen zulässt. Einzahlungen auf solche Konten erfordern ein “Wallet”. Oft sind die betroffenen Personen mit der Handhabung überfordert und benötigen Hilfe. Diese Hilfe leisten die Taxiangestellten. Ein Foto des Einzahlungsbelegs mit QR-Code wird dann den Betrügern geschickt. 

Die Polizei fordert Taxifahrer auf, verdächtige Aufträge unverzüglich der Notrufnummer der Polizei, Telefon 117, zu melden.

Weitere Infos in der Mitteilung der Kantonspolizei Zürich.